..und noch wichtiger: Wie geht es Erika?

Seit Erika aus ihrem Wellness Urlaub von Schloss Elmau zurück gekehrt ist, sind mittlerweile 6 Tage vergangen. Bis dahin war sie fit und sicher bestens erholt. Nach der Rückkehr war Erika in Deppendorf, gut aufgehoben auf Gundis Hof neben dem Fliegenhaus mit den ursprünglich 902 anderen geretteten Fliegen.

Doch Fliegen leben normal 3-4 Wochen. Und wir wissen nicht wie alt Erika bereits war, als sie gerettet wurde.

Erika ist für die Künstler Frank und Patril Riklin so wichtig geworden, dass sie sie nach ihrem Tod zum Kunstwerk erheben und präparieren lassen wollen. Das macht unser Schweizer Biologe Stephan Liersch. Doch damit muss es nach dem Tod einer Fliege schnell gehen. Deswegen haben die Künstler zusammen mit Stephan Liersch und Hans-Dietrich Reckhaus am Montag Abend entschieden, Erika sicherheitshalber solange sie noch lebt von Deppendorf in die Schweiz zu holen. Fliegen-Übergabe von Bruder Arne, der Erika aus Deppendorf Richtung Süden brachte zu Bruder Hans-Dietrich, der Erika zum Biologen in die Schweiz bringt erfolgte bei Wind und Wetter auf einer Raststätte bei Würzburg.

Erika ist also noch nicht davon geflogen, sondern hat in ihrer Reisebox die Schweizer Grenze passiert und lebt nun fortan bei Arnal in Herisau.