Als der Unternehmer Dr. Hans-Dietrich Reckhaus 2012 die Schweizer Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin nach einer Marketing-Idee für seine neue Fliegenfalle fragt, ahnt er nicht, wohin das führen würde. Die querdenkenden Künstler forderten ihn zum Umdenken auf: „Retten statt töten“! Aus ihrer gemeinsamen Kunstaktion „Fliegen retten in Deppendorf“ ging die Fliege Erika hervor, die heute in der renommierten Kunstsammlung der Universität St. Gallen (HSG) für den radikalen Unternehmenswandel des Geschäftsmodells der Biozid-Firma Reckhaus – angestiftet von der Kunst – steht.

Mit Insect Respect hat das Familienunternehmen einen neuen Weg eingeschlagen. BirdLife Schweiz sieht darin ein gelungenes Beispiel für ökologisch respektvolles Wirtschaften. Gemeinsam sollen am 1. Tag der Insekten in der Schweiz dieses und weitere Beispiele gezeigt werden. Die Tagung mit abwechslungsreichem Programm hat ein ehrgeiziges Ziel: Die Teilnehmer erfahren den aktuellen Stand der Wissenschaft in Bezug auf den Zustand der Insekten in der Schweiz und entdecken mit konkreten Praxistipps, was sie kurz-, mittel- und langfristig in ihrem Wirkungskreis verändern können, um insektenfreundlich zu handeln. Am 15.11.2018 in Aarau, in Kooperation zwischen BirdLife Schweiz und Insect Respect.

www.insect-respect.org/unterstuetzer/tag-der-insekten.html