Ein Insekt wurde zur Kunst erklärt: Erika Fliege, die per Zufall auserwählte Hauptprotagonistin der Aktion „Fliegen retten in Deppendorf“, wurde nach ihrem Tod fachmännisch durch ein biologisches Institut präpariert und ist schliesslich in sicherem Ausstellungssockel angekommen. In einem fachgerechten Aufbahrungskasten mit Verglasung ist sie nachhaltig aufbewahrt. Das Kunstwerk mit Erika’s Corpus wurde am 17. November 2012 feierlich in einen speziell hergestellten Sockel eingelassen und der Öffentlichkeit zum ersten Mal zugänglich gemacht. Im Dezember wird die Fliege auch zum ersten Mal in der Schweiz ausgestellt sein. Ihre Flugerfahrung mit dem Helikopter, dem weltweit ersten Lufthansa-Flugticket und ihren Wellnessurlaub in einem 5-Sterne-Hotel macht ihre Präsenz einzigartig.
Fotos: Reimar Ott / Patrik RiklinMehr anzeigen